Retouren

Retouren

Retouren Regelung:

Die nachfolgende Regelung betrifft die Rücknahme von Arzneimitteln als Retoure und bei Rückruf.
Retouren Formular Download
  1. Allgemeine Voraussetzungen für Retouren
    1.1. Eine Retoure ist die Rückgabe von verkehrsfähigen Arzneimitteln im Sinne der §7b der AM-HandelsV an                     die Mertz Pharma Handel GmbH, von denen sie zuvor direkt bezogen wurden.
    1.2. Vervollständigen Sie das
    Retouren Formular. Es muss vollständig ausgefüllt, gestempelt und unterschrieben sein.
    1.3. Der Rücksendung ist eine Kopie der Rechnung und das ausgefüllte Retouren Formular (im Original) beizulegen.
    1.4. Die Retoure ist in einem festen Umkarton (d.h. keine Versandtasche!) und ausreichend & sorgfältig gewähltem Verpackungsmaterial  zu versenden sowie ausreichend zu frankieren.
    1.5. Um einen kontrollierten Versand der Arzneimittel sicherzustellen, ist die Rücksendung mit einem qualifizierten Pharma-Logistikdienstleister - ( trans-o-flex oder Thermomed )  durchzuführen,

       1.6.  Bei Kühlware ist immer ein Temperatur Protokoll für die Zeit der                       Lagerung beizufügen.       
 

  1. Ausschluss von der Retournierung
    2.1. Verfallene Ware ist von einer Retournierung ausgeschlossen.
    2.2. Ware mit folgenden Merkmalen ist von einer Retournierung ausgeschlossen:
    1. über andere pharmazeutische Großhändler oder Apotheken bezogene Ware
     2. beschädigte Ware durch Selbstverschulden
     3. mit Fremdetiketten versehene Ware
     4. unvollständige Packungen
     5. Packungen mit unterschiedlichen Chargen die nicht dem Lieferschein                   entsprechen
     6. Ware, für die das Retourenformular gemäß Ziffer 1.2. nicht vollständig ausgefüllt ist und/oder keine Rechnungskopie  beiliegt.
    2.3. Sonderangebotsware, die wegen kurzer Restlaufzeit zu besonderen Konditionen  geliefert wurde, kann grundsätzlich nicht zurückgenommen werden.
    2.4. Es erfolgt keine Rücknahme von Artikeln mit Packungsumstellung, solange diese noch verkehrsfähig sind.

  2. Gutschrift einer Retoure
    3.1. Die Vergütung der Retoure richtet sich nach dem zum Retournierungszeitpunkt gültigen AEK/HAP und ist in der Höhe beschränkt auf den tatsächlich entrichteten Kaufpreis nach Abzug aller gewährten Preisnachlässe.
    3.2. Die Vergütung der Retouren erfolgt durch eine Wertgutschrift oder Ersatzware. Kunden, die am Lastschriftverfahren teilnehmen, erhalten eine Gutschrift auf ihr Konto zur automatischen Verrechnung. Kunden, welche nicht an diesem Verfahren teilnehmen, erhalten eine Rücküberweisung.
    3.3. Direkt bei uns bezogene Ware, die an uns eingesandt wird und deren Restlaufzeit bei Wareneingang in unserem Haus noch mehr als 12 Monate beträgt, wird gemäß Ziffer 3.1. gutgeschrieben.
    3.4. Lagerwertverlustausgleiche, aufgrund von Preisänderungen, werden nicht durchgeführt.

  3. Rückruf
    4.1. Bei einem Rückruf muss die Ware umgehend gemäß dem in der Fachpresse veröffentlichten Rückruftext sowie ausreichend frankiert an uns zurückgeschickt werden.
    4.2. Die entsprechend Ziffer 4.1. zurückgesandte Ware wird angenommen und gemäß Ziffer 3.1. gutgeschrieben.
    4.3. Bei der Gutschrift rückgerufener Ware werden die Portokosten nicht erstattet.
    4.4. Es besteht kein Anspruch auf eine weitere Aufwandsentschädigung.
    4.5. Zum Stichtag des Rückrufs bereits verfallene Rückruf-Ware ist nicht gutschriftfähig und wird vernichtet.

    Bitte senden Sie Ihre Retouren bzw. zurückgerufene Ware an folgende Adresse:

    Mertz Pharma Handel GmbH

        Kunden Retoure
        Fangdieckstraße 36
        22547 Hamburg

        Telefon-Service  +49 (0) 40 819 72 698
        Fax-Service +49 (0) 40 819 72 687
        E-Mail: Retoure@mertz-pharma-handel.de



Share by: